Woran erkennt man gute TK-Fachhändler?

   
   
   
  Wirklich gute TK-Fachhändler sind selten. Damit ein von Ihnen geplanter ISDN TK-Anlagenkauf sich nicht hinterher als teurer Spaß herausstellt, sollten Sie Ihren Händler anhand folgender Checkliste prüfen:

Schauen Sie zunächst nicht auf den Preis!
Der billigere ist meist nicht auch der bessere!

Gehen Sie davon aus, dass ein billiger Händler der weit unter der UVP des Herstellers liegt Ihnen i.d.R. kaum helfen kann. Angefangen von der Beratung (der kennt das Produkt oder die Unterschiede zu anderen Produkten meist eh nicht) bis hin zum Service nach dem Verkauf. Da Sie aber rechtlich immer nur dem Verkäufer gegenüber Ansprüche haben, sollten Sie diesen vorher genauestens prüfen. Dies gilt unserer Erfahrung nach insbesondere bei großen Retailern oder bei Online-Shops.

Welche besonderen TK-Qualifikationen weist Ihr Händler auf?
Nahezu jeder TK-Hersteller bietet spezielle Schulungen und Zertifikate an. Wenden Sie sich bevorzugt an einen Händler mit den höchsten Hersteller-Auszeichnungen. Fragen Sie auch, wie alt die Zertifikate sind.

Auf welchem technischen Stand ist Ihr Händler?
Er muß nicht alles selbst können, aber ein guter Fachhändler hat stets Interesse an aktuellen Technologien und ist stets gewillt fehlendes Wissen aufzubauen. Oder er vermittelt Sie in speziellen Bereichen an andere Fachhändler weiter, die über dieses Wissen verfügen. Sie erhalten so trotzdem eine evtl. Problemlösung und behalten Ihren einen Ansprechpartner.

Welche ISDN TK-Anlage setzt Ihr Händler selbst ein?
Ein TK-Händler sollte selbst immer auf dem neuesten Stand sein. Die Hersteller bieten meist spezielle Eigenbedarfskonditionen an, so daß dies für einen Händler auch finanziell kein Problem darstellen sollte.

Werden Sie nach Ihren eigenen Anforderungen gefragt?
Eine TK-Realisation ist - und sei sie noch so klein - niemals mit einer "Anlage von der Stange" abgetan. Jeder ordentliche und kompetente Fachhändler sieht nicht nur sein eigenes Geschäft, sondern wird auf Ihre eigenen speziellen Bedürfnisse eingehen und versuchen sich ein Bild von Ihnen und Ihren Anforderungen zu machen.

Bietet der Händler an, sich ein Bild vor Ort zu machen?
Gerade bei einer ISDN Realisation ist die Begutachtung der vorhandenen oder zu legenden Verdrahtung sehr wichtig, da diese besonderen Einfluss (Größe, Preis, Technologie) auf die verwendete ISDN TK-Anlage hat.

Sie wünschen eine Funkanlage (z.B. DECT). Wird eine Funkmessung durchgeführt?
Bei einer professionell genutzten Funklösung mit mehreren Handteilen und/oder mehreren Sendern muß der Händler vor Ort und noch vor dem Verkauf eine Funkmessung durchführen. Erst dann kann man ein Angebot erstellen, da man erst dann weiß, ob Ihre räumlichen Gegebenheiten überhaupt für Funk geeignet sind, wieviele Sender benötigt werden und wo genau diese platziert werden müssen. Sonst müssen Sie mit schlechtem Empfang oder gar Gesprächsabbrüchen rechnen.

Rechtfertigt der Händler einen evtl. höheren Preis?
Ist die Ersteinrichtung gegen nur geringen Aufpreis im Angebotspreis enthalten oder gar kostenfrei? Verfügt der Händler über einen eigenen Austauschpool um Ihnen im Falle des Falles schnell helfen zu können? Auch am Wochenende und Feiertags?
Kurz um: Was für ein Servicekonzept bietet Ihnen Ihr Händler?
Denken Sie daran, eine defekte Anlage wird Ihnen i.d.R. nicht vom Hersteller ersetzt. Sie müssen sich immer an Ihren Verkäufer wenden! Wie bei Ihrem Auto. Auch hier wenden Sie sich ja nicht an den Hersteller, sondern immer nur an die Werkstatt. Taugt Ihr Verkäufer dann aber nichts, haben Sie ein Problem.

Bietet Ihnen Ihr Händler Wartungsverträge an?
Diese haben zwar einen schlechten Ruf, sind aber bei gewerblicher TK-Nutzung zu empfehlen. Sie sichern sich dadurch meist eine schnellere Reaktionszeit und stehen in ständigem Informationsaustausch mit Ihrem Fachhändler. Und denken Sie daran, was es Sie kostet, wenn Sie wegen eines Defektes der Geräte oder des Anschlusses mal ein paar Stunden oder gar tagelang nicht telefonieren können.

Führt Ihr Händler Fernwartungen durch?
Dadurch wird der Aufwand (Kosten!) minimiert und die Reaktionsschnelligkeit Ihnen gegenüber erhöht.

Können Sie über Ihren Händler überhaupt Firmware-Updates erhalten?
Die Hersteller entwickeln TK-Anlagen meist immer weiter. Mit sog. "Firmware-Updates" erhalten Sie daher meist auch neue Funktionen oder eine Bereinigung eventueller Fehler. Meist erhalten nur Fachhändler diese Updates.

Und ganz wichtig:
Haben Sie durch die Gespräche mit Ihrem Händler ein Vertrauensverhältnis aufbauen können? Auch ein guter Händler wird nicht in allen Punkten sofort die Lösung parat haben. Aber er sollte Ihnen zu verstehen geben das er Ihre Wünsche verstanden hat und sich um die Erfüllung Ihrer Anforderungen auch wirklich kümmert.
Lassen Sie die Finger von Händlern, die nur in Fachbegriffen reden und nicht auf Ihre Wünsche eingehen!

Einer ISDN Anlagenrealisation muss immer eine umfangreiche und vor allem individuelle Beratung vorausgehen. Um hier nur mal ein Beispiel zu nennen: Wir machen uns in persönlichen Gespraechen immer erst ein möglichst genaues Bild von Ihren speziellen Kundenanforderungen, bevor wir Ihnen eine Lösung vorschlagen und genau erläutern. Dabei dauert eine solche Beratung nicht selten mehrere Tage. Ein guter Händler ist also preiswert, nicht einfach nur billig.

Wenn Sie diese Punkte beherzigen, werden auch Sie Ihren kompetenten Fachhändler finden.