Schauen Sie zunächst nicht auf den
Preis!
Der billigere ist meist nicht auch der bessere!
Gehen Sie davon aus, dass ein billiger Händler
der weit unter der UVP des Herstellers liegt Ihnen i.d.R. kaum helfen
kann. Angefangen von der Beratung (der kennt das Produkt oder die
Unterschiede zu anderen Produkten meist eh nicht) bis hin zum Service
nach dem Verkauf. Da Sie aber rechtlich immer nur dem Verkäufer
gegenüber Ansprüche haben, sollten Sie diesen vorher genauestens
prüfen. Dies gilt unserer Erfahrung nach insbesondere bei großen
Retailern oder bei Online-Shops.
Welche besonderen TK-Qualifikationen weist
Ihr Händler auf?
Nahezu jeder TK-Hersteller bietet spezielle Schulungen und Zertifikate
an. Wenden Sie sich bevorzugt an einen Händler mit den höchsten
Hersteller-Auszeichnungen. Fragen Sie auch, wie alt die Zertifikate
sind.
Auf welchem technischen Stand ist Ihr Händler?
Er muß nicht alles selbst können, aber ein guter Fachhändler
hat stets Interesse an aktuellen Technologien und ist stets gewillt
fehlendes Wissen aufzubauen. Oder er vermittelt Sie in speziellen
Bereichen an andere Fachhändler weiter, die über dieses
Wissen verfügen. Sie erhalten so trotzdem eine evtl. Problemlösung
und behalten Ihren einen Ansprechpartner.
Welche ISDN TK-Anlage setzt Ihr Händler
selbst ein?
Ein TK-Händler sollte selbst immer auf dem neuesten Stand sein.
Die Hersteller bieten meist spezielle Eigenbedarfskonditionen an,
so daß dies für einen Händler auch finanziell kein
Problem darstellen sollte.
Werden Sie nach Ihren eigenen Anforderungen
gefragt?
Eine TK-Realisation ist - und sei sie noch so klein - niemals mit
einer "Anlage von der Stange" abgetan. Jeder ordentliche
und kompetente Fachhändler sieht nicht nur sein eigenes Geschäft,
sondern wird auf Ihre eigenen speziellen Bedürfnisse eingehen
und versuchen sich ein Bild von Ihnen und Ihren Anforderungen zu
machen.
Bietet der Händler an, sich ein Bild
vor Ort zu machen?
Gerade bei einer ISDN Realisation ist die Begutachtung der vorhandenen
oder zu legenden Verdrahtung sehr wichtig, da diese besonderen Einfluss
(Größe, Preis, Technologie) auf die verwendete ISDN TK-Anlage
hat.
Sie wünschen eine Funkanlage (z.B.
DECT). Wird eine Funkmessung durchgeführt?
Bei einer professionell genutzten Funklösung mit mehreren Handteilen
und/oder mehreren Sendern muß der Händler vor Ort und
noch vor dem Verkauf eine Funkmessung durchführen. Erst dann
kann man ein Angebot erstellen, da man erst dann weiß, ob
Ihre räumlichen Gegebenheiten überhaupt für Funk
geeignet sind, wieviele Sender benötigt werden und wo genau
diese platziert werden müssen. Sonst müssen Sie mit schlechtem
Empfang oder gar Gesprächsabbrüchen rechnen.
Rechtfertigt der Händler einen evtl.
höheren Preis?
Ist die Ersteinrichtung gegen nur geringen Aufpreis im Angebotspreis
enthalten oder gar kostenfrei? Verfügt der Händler über
einen eigenen Austauschpool um Ihnen im Falle des Falles schnell
helfen zu können? Auch am Wochenende und Feiertags?
Kurz um: Was für ein Servicekonzept bietet Ihnen Ihr Händler?
Denken Sie daran, eine defekte Anlage wird Ihnen i.d.R. nicht vom
Hersteller ersetzt. Sie müssen sich immer an Ihren Verkäufer
wenden! Wie bei Ihrem Auto. Auch hier wenden Sie sich ja nicht an
den Hersteller, sondern immer nur an die Werkstatt. Taugt Ihr Verkäufer
dann aber nichts, haben Sie ein Problem.
Bietet Ihnen Ihr Händler Wartungsverträge
an?
Diese haben zwar einen schlechten Ruf, sind aber bei gewerblicher
TK-Nutzung zu empfehlen. Sie sichern sich dadurch meist eine schnellere
Reaktionszeit und stehen in ständigem Informationsaustausch
mit Ihrem Fachhändler. Und denken Sie daran, was es Sie kostet,
wenn Sie wegen eines Defektes der Geräte oder des Anschlusses
mal ein paar Stunden oder gar tagelang nicht telefonieren können.
Führt Ihr Händler Fernwartungen
durch?
Dadurch wird der Aufwand (Kosten!) minimiert und die Reaktionsschnelligkeit
Ihnen gegenüber erhöht.
Können Sie über Ihren Händler
überhaupt Firmware-Updates erhalten?
Die Hersteller entwickeln TK-Anlagen meist immer weiter. Mit sog.
"Firmware-Updates" erhalten Sie daher meist auch neue
Funktionen oder eine Bereinigung eventueller Fehler. Meist erhalten
nur Fachhändler diese Updates.
Und ganz wichtig:
Haben Sie durch die Gespräche mit Ihrem Händler ein Vertrauensverhältnis
aufbauen können? Auch ein guter Händler wird nicht in
allen Punkten sofort die Lösung parat haben. Aber er sollte
Ihnen zu verstehen geben das er Ihre Wünsche verstanden hat
und sich um die Erfüllung Ihrer Anforderungen auch wirklich
kümmert.
Lassen Sie die Finger von Händlern, die nur in Fachbegriffen
reden und nicht auf Ihre Wünsche eingehen!
Einer ISDN Anlagenrealisation muss immer eine umfangreiche
und vor allem individuelle Beratung vorausgehen. Um hier nur mal
ein Beispiel zu nennen: Wir machen uns in persönlichen Gespraechen
immer erst ein möglichst genaues Bild von Ihren speziellen
Kundenanforderungen, bevor wir Ihnen eine Lösung vorschlagen
und genau erläutern. Dabei dauert eine solche Beratung nicht
selten mehrere Tage. Ein guter Händler ist also preiswert,
nicht einfach nur billig.
Wenn Sie diese Punkte beherzigen,
werden auch Sie Ihren kompetenten Fachhändler finden.